In diesen Tagen bemerkenswert:
(04.05.2010)

Baubeginn der Biomasseanlage in Backnang-Neuschöntal bereits in wenigen Wochen

Grünes Licht für die Biomasseanlage in Neuschöntal: Die AWG will im Mai mit dem Bau des 13-Millionen-Euro-Projekts beginnen. Der versprochene neue B 14-Anschluss Backnang-Mitte lässt aber noch auf sich warten.

BACKNANG: Der Bau der neuen Biomassevergärungsanlage in Neuschöntal kann in wenigen Wochen starten. Betreiber der Anlage ist die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Rems-Murr-Kreises GmbH (AWG). Der Aufsichtsrat der AWG hat die Vergabe der Bauleistungen an die Arbeitsgemeinschaft Kompogas/Schertler-Alge-Bühler mit einem Auftragswert von rund 10,5 Millionen Euro beschlossen. Das gesamte Investitionsvolumen für das Projekt beläuft sich auf 13 Millionen Euro.

››› weiter lesen bei: www.bkz-online.de


Heute noch eine konfuse Debatte ums örtliche Netz …
Rekommunalisierung oder NEV-Variante

Konzessionsverträge laufen aus, was passiert danach? – Informationsveranstaltung mit Fachvorträgen für drei Gemeinderäte

ALLMERSBACH IM TAL: Das Thema ist ein trockenes, aber auch gewichtiges. Es geht um die Stromkonzessionsverträge, die Ende 2012 auslaufen. Mit der Entscheidung haben die Gemeinderäte zwar noch Zeit, aber schon jetzt müssen sie handeln. Eine Informationsveranstaltung mit Fachvorträgen gab es am Dienstagabend in Allmersbach im Tal für drei Gemeinderäte.

››› Artikel lesen bei: www.bkz-online.de


Weltneuheit für Solar-Blitzschutz

Für Photovoltaik-Anlagen sind Blitz- und Überspannungsschutzmaßnahmen ein unbedingtes Muss. Nach Erhebungen von Versicherungsunternehmen sind rund 45% aller PV-Schadensfälle auf Überspannungsfehler zurückzuführen. Für den Anlagenbetreiber sind die Folgen oft teuer: Ausfallzeiten reduzieren die Rentabilität von PV-Anlagen, können die Finanzierung gefährden oder auch die Versicherungsprämien erhöhen. Ein neu konzipiertes Schutzmodul bietet Überspannungsschutz, Brandschutz und Personenschutz in einem Gerät und avanciert damit zur Weltneuheit: Das wietap GM YPV SCI.

››› Quelle beim Hersteller: www.wieland-electric.de (PDF-Datei)

 

››› weitere Themen – zur Historie dieser Rubrik

Windatlas ››
für Baden-Württemberg
und dazu eine ausführliche Beschreibung mit Hintergrundinfos als PDF-Datei (3,2 MByte)

kleine Wind-Kraftanlagen von www.windtec.de
Kleinwindanlagen von 1 bis 20 kW maximale Leistung

Die Projektinitiative Energieallee A7 - www.energieallee-a7.de

Machen Sie sich unabhängig! Unabhängig von Gas- und Stromversorgern, unabhängig von Heizöl- oder anderen fossilen Brennstoffkäufen.

Stromerzeugung life in Deutschland:

PV interaktiv (SMA) ››

Leistungswerte life - bei der Strombörse Leipzig
und gesamt bei der
Strombörse Leipzig ››


  *